GIFT VOUCHERS
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
Hotel video »

Landhotel Alpenhof****

Hiking and Skiing Paradise.

4-star Landhotel Alpenhof is beautifully situated within Salzburg Land in Filzmoos, ‘the mountain village with a heart’. The hotel’s atmosphere is a tasteful marriage of timeless tradition and modern style.

Expansive hiking areas beg to be discovered in summer, with around 200km of trails from the local Bischofsmütze across to the Dachstein. In winter, skiers and snowboarders will love Ski Amadé’s 270 lifts and 870 km of runs.

Enquiry request for:

We are processing your enquiry and will respond with your individually selected offers within 24 hours.


Message:

After mailing the contact form a processing of your entered personal data is effected by the data protection person responsible for the purpose of processing your enquiry on the basis of your consent given by the dispatch of the form. No legal or contractual commitment exists to provide the personal data. The failure to provide information only has the consequence, that your enquiry is not transmitted and we are unable to process it. You have the right to withdraw your consent at any time by written information without the legal validity of the processing due to the consent until further notice is affected thereby. For further information please see our Data Protection Declaration.

Your details will only be used to prepare personalised offers and will never be passed on to a third party.

BEGIN YOUR HOLIDAY WITH A SMILE

© Fotodesign David - traumhafter Sommertag in Filzmoos

Your holiday in Filzmoos will begin with a warm welcome from your Austrian hosts. The Alpenhof is run by the third generation of the Walchhofer family, caring for guests’ every need and offering many creature comforts. The Landhotel Alpenhof’s very well appointed rooms are inviting. The Walchhofers have brought the outdoor natural environment indoors. High quality décor, such as the healing effects of pine, contribute to a healthy and refreshing night’s rest.

Suites are even equipped with an infra-red heat cabin for private relaxation. The spacious apartment of approximately 60 m², offers more than enough space for up to 6 guests.


Your hosts know how important it is to combine rustic charm with modern facilities. Of course free WiFi is included at Landhotel Alpenhof. You will find that everything we offer, from the variety of activities to the wellness facilities, all live up to the quality of the rooms.

TAKE THE PLUNGE, BODY AND SOUL

Im Sommer im Landhotel Alpenhof

The invitingly furnished hotel in Filzmoos divides its wellness area into ‘waterland’ and ‘sauna world’, and the result is a hit with guests. If you would simply like to relax, you can lie back on the large lawn, or perhaps watch the trout jumping merrily in the pond. In the ‘rock pool’ you will enjoy the comfortable 29 degree Celsius water with its counter-current system and waterfall.

Those who long for some relaxing warmth in the winter months can enjoy Landhotel Alpenhof’s solarium or gentle hydro jet massage. Not only will you leave your every day stress behind, but you can also boost your immune system in our very own sauna facility. Whether summer or winter, the generous panoramic relaxation room with its fabulous view will lure you. You will find our wellness offerings irresistible. The 33 degree Celsius heated outdoor pool is an absolute highlight. Here, guests can enjoy swimming their lengths regardless of the weather.

FILZMOOS FOR EVERY ONE OF YOUR SENSES

Landhotel Alpenhof mit der Bischofsmütze im Hintergrund

Holiday makers from all over the world love the unforgettably beautiful panorama from Filzmoos, dominated by the majestic Bischofsmütze. At 2454 m, the great Bischofsmütze is a highly regarded climing peak and is home to one of the largest climbing gardens of the Alps. But Filzmoos is not only for climbers. Experiencing Filzmoos in summer means discovering 200 km of hiking trails, for all abilities, and enjoying the fresh air and undisturbed nature with its meadows, flowers, plants and trees.

The nearby Dachstein range is only a stone’s throw from the Bischofsmütze. For those who wish to enjoy the wonderful views for themselves, take the cable car up to the Dachstein. The Skywalk and the floating glass floor of the Stairway into the Void will give you an adrenalin kick and a great photo opportunity. Austria’s highest suspension bridge is an equally wonderful experience.

SKI HOLIDAY IN FILZMOOS

Skifahren in Filzmoos

During the winter months, Filzmoos transforms into a real Eldorado for skiers and snowboarders. The idyllic community, which is part of the Ski Amadé resort complex with its 270 lifts and 870 km of runs, is located in the Salzburg Sportwelt region. This area alone boasts 250 km of runs close to nature, along with countless gondolas, open and closed chair lifts as well as a multitude of drag lifts and lifts for beginners.

Filzmoos is a peaceful, quiet ski area suitable for beginners in the heart of the Amadé region. Our World Cup stars Michaela Kirchgasser and Philipp Schörghofer skiied their first slopes here. Centrally located, it is easy to connect with the rest of the ski area, which includes the Hermann Maier World Cup course and the Freestyle World Championship course Kälberloch. The lift tickets make it convenient to connect the separate areas without requiring any technical skiing ability. The Landhotel Alpenhof in Filzmoos is always a central starting point for an unforgettable stay with a sporting flair. The hotel invites you to enjoy the natural delights of Salzburg Land all year round, as one of the Austria’s most popular holiday destinations.

Book your personal winter or summer fairy-tale now, and enjoy the unique variety of the region. The Walchhofer family and their team look forward to your visit to Landhotel Alpenhof.

Highlights at a glance

  • Premium hiking hotel in Filzmoos
  • Popular "Alpenhof water and sauna world"
  • New renovated rooms with pine and reclaimed timber features
  • Ski Amade mit 270 Liftanlagen und 860 Pistenkilometern
  • Outdoor pool heated to 33 degress, open all year
  • Geocaching treasure hunt - hugely popular younger guests
  • From breakfast to half board indulgence - always a delight
  • New BMWi3 electric car for hire
  • 200 km markierte Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden
© Familie Walchhofer - Ihre Gastgeber

COMFORT AND HOMELINESS IN THE MOUNTAINS

Your host family, the Walchhofers

Hiking, wellness - feel at home at Premium hiking hotel Alpenhof. In summer, make the most of our daily guided walks. In winter, you are right in the middle of Ski Amade. Afterwards, head off to Water land and Sauna world, with the heated outdoor pool (in winter too) and indoor pool - be active.

hiking - Winter Fun - Wellness - Feeling at home. Make your holiday the highlight of your year.

Guschein
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Landhotel Alpenhof****

Wanderparadies und Skieldorado

Mitten im Salzburger Land liegt das wunderschöne „Bergdorf mit Herz“ namens Filzmoos mit seinem 4-Sterne-Landhotel Alpenhof. Im Ambiente des Wellnesshotels vereinen sich stilvolle Moderne und urige Tradition zu einem stimmigen Ganzen.


Weitläufige Wandergebiete vom Hausberg Bischofsmütze bis zum Dachstein wollen mit seinen rund 200 km Wanderwegen im Sommer entdeckt werden. Im Winter freuen sich Ski- und Snowboardbegeisterte über die reichhaltigen Angebote von Ski Amadé mit seinen 270 Liftanlagen und 870 Pistenkilometern.

Anfrage an:

Gerne beantworten wir Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden und senden Ihnen entsprechende Angebote zu.


Mitteilung:

Ihre Angaben werden nur zur Angebotserstellung verwendet und keinenfalls an Dritte weitergegeben.

Gut gelaunt in den Urlaub starten

© Fotodesign David - traumhafter Sommertag in Filzmoos

Der Urlaub in Filzmoos beginnt gleich mit einer herzlichen Begrüßung durch die österreichischen Gastgeber. Bereits in der 3. Generation betreibt die Familie Walchhofer den Alpenhof und kümmert sich vorbildlich um das Wohl seiner Gäste und bietet ihnen zahlreiche Annehmlichkeiten. Das Landhotel Alpenhof in Filzmoos überzeugt durch seine sehr gut ausgestatteten Zimmer. Die Walchhofers holen die Natur direkt ins Haus und sorgen mit hochwertiger Einrichtung, zum Beispiel durch die Wirkstoffe von Zirbenholz, für eine gesunde und erholsame Nachtruhe. In der Hotelsuite steht den Gästen sogar eine eigene Infrarot-Wärmekabine für das persönliche Wohlbefinden zur Verfügung. Das geräumige Appartement bietet mit seinen ca. 60 m² Raumfläche reichlich Platz für bis zu 6 Personen.


Die Gastgeber verstehen es aufs Trefflichste, ländlichen Charme mit modernem Equipment zu verbinden. Gratis WLAN gehört beim Landhotel Alpenhof natürlich zum Servicestandard mit dazu. Das gesamte Angebot, von den unterschiedlichen Aktivitäten bis zur Wellnesslandschaft, steht den Zimmern dabei in nichts nach.

Mit Körper und Geist genießen

Landhotel Alpenhof im Winter

Das heimelig eingerichtete Hotel in Filzmoos teilt seine Wellnessbereiche in „Wasserland“ und „Saunawelt“ ein – und trifft damit bei den Gästen genau ins Schwarze. Wer einfach nur die Seele baumeln lassen möchte, der kann die große Liegewiese nutzen oder den Forellen in der Teichanlage bei ihren munteren Sprüngen zusehen. Im „Felsenbad“ geht es bei angenehmen 29 Grad Celsius Wassertemperatur mit Gegenstromanlage und Wasserfall aktiv zur Sache.


Wer sich gerade in den Wintermonaten nach entspannender Wärme sehnt, der kann sich im Landhotel Alpenhof im Solarium auftanken oder sanfte Hydrojetmassagen genießen. In der hauseigenen Saunawelt können nicht nur der Alltagsstress vergessen-, sondern auch die körpereigenen Abwehrkräfte gestärkt, werden. Der großzügige Panoramaruhebereich mit grandioser Aussicht lädt sowohl im Sommer als auch im Winter zum Relaxen ein. Ein komplettes Wellnessangebot, das überzeugt. Ein absolutes Highlight der Wellnessbereiche ist sicherlich auch das 33 Grad heiße Freibad, wo die Gäste im Sommer, wie im Winter, bei jedem Wetter Ihre Runden schwimmen können.

Filzmoos mit allen Sinnen erleben

Landhotel Alpenhof mit der Bischofsmütze im Hintergrund

Die majestätische Bischofsmütze beschert dem Ort Filzmoos ein unvergleichlich schönes Panorama, was Urlauber aus der ganzen Welt erfreut. Die Große Bischofsmütze ist mit ihren 2.454 m ein begehrter Kletterberg und beheimatet einen der größten Klettergärten der Alpen. Doch nicht nur Kletterer kommen in Filzmoos voll auf ihre Kosten. Filzmoos im Sommer erleben, das bedeutet: 200 km Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden entdecken und dabei die unberührte Natur mit Wiesen, Blüten, Pflanzen, Bäumen und sauberer Luft genießen.


Neben der Bischofsmütze ist die nächste Bergkette, das Dachsteinmassiv, auch nur einen „Steinwurf“ entfernt. Wer möchte, fährt auf den Dachstein und genießt die wundervolle Aussicht. Der „Skywalk“ und die „Treppe ins Nichts“ sorgen mit ihrem Glasboden für einen ordentlichen Adrenalinkick und bieten tolle Fotomotive. Österreichs höchstgelegene Hängebrücke ist ebenfalls ein wunderschönes Erlebnis.

Skiurlaub in Filzmoos

Skifahren in Filzmoos

Filzmoos avanciert in den Wintermonaten zum wahren Eldorado für Ski- und Snowboardbegeisterte. Die idyllische Gemeinde, die Teil des 270 Liftanlagen und 870 Pistenkilometer umfassenden Skiverbundes Ski amadés ist, befindet sich in der Region Salzburger Sportwelt. Alleine dieses Gebiet lockt mit 250 naturnahen Pistenkilometern, die zahlreiche Gondeln, Kabinen- und Sesselbahnen sowie eine Vielzahl an Schlepp- und Übungsliften beheimatet.


Dabei zeichnet sich das beschauliche Filzmoos als ruhiges und Anfänger gerechtes Skigebiet im Herzen Amadés aus. Hier haben unsere Weltcupstars Michaela Kirchgasser und Philipp Schörghofer Ihre ersten Schwünge gezogen. Von diesem zentral gelegenen Wintersportparadies aus lässt sich die Region, in der sich auch die Hermann-Maier-Weltcupstrecke und die Freestyle-Skiing-Weltmeisterschaftsstrecke Kälberloch finden, bequem erschließen: Die Liftkarten vereinen die einzelnen Gebiete besucherfreundlich, ohne eine skitechnische Verbindung vorauszusetzen. Den zentralen Ausgangspunkt für einen unvergesslich schönen Aufenthalt mit sportlicher Note in Filzmoos stellt hierbei stets das Landhotel Alpenhof dar. Dieses lädt ganzjährig ins naturnahe Salzburger Land als eine der beliebtesten Destinationen Österreichs ein.


Buchen Sie jetzt Ihr persönliches Winter- oder Sommermärchen und genießen Sie den einzigartigen Facettenreichtum der Region. Familie Walchhofer und ihr Team freuen sich auf Ihren Besuch im Landhotel Alpenhof.

Highlights auf einen Blick

  • Premium-Wanderhotel in Filzmoos
  • Der Hit "Wasserland und Sauanwelt Alpenhof"
  • Neurenovierte Zimmer mit Zirben- oder Altholzelementen
  • 200 km markierte Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden
  • Außen-Pool mit 33 Grad ganzjährig geöffnet
  • Unsere kleinen Gäste ganz groß beim Geocaching - Schatzsuche
  • Vom Frühstück bis zur Verwöhnhalbpension alles ein Genuss
  • neuer BMWi3 zum Verleih - Elektroauto
© Familie Walchhofer - Ihre Gastgeber

Wohlfühlen und Freundlichkeit in den Bergen

Ihre Gastgeberfamilie Walchhofer

Wandern – Wellness – Wohlfühlen im Premium Wanderhotel Alpenhof. Im Sommer täglich geführte Wanderungen, im Winter inmitten von Ski Amade. Und danach – ab in Wasserland und Saunawelt. Mit dem (auch im Winter) geheiztem Freibad, Hallenbad, Saunen.

Aktiv sein - Wellness geniessen, ebneso kulinarisch mit der HP-Plus.

Wandern – Winterspaß – Wellness – Wohlfühlen Für die schönsten Stunden des Jahres.