Guschein
  • Bild

Landgeflüster

Von Urlaubstipps über Blicke ins Land, persönlichen Geschichten
und interessanten Details bis hin zu Wissenswertem aus Österreich.


Für alle, die mehr wissen wollen.

 

 

Krippenausstellung „Traunkirchen Damals & Heute“

28. November 2016 I das_traunsee

Heute beginnt in Traunkirchen Ort der Aufbau einer ganz besonderen Krippenausstellung. Maßgeblich unterstützt von Wolfgang Gröller aus dem Landhotel Das Traunsee findet im Zuge des Weihnachtsortes Traunkirchen bis 8. Jänner 2017 eine Ausstellung von vielfältigen Salzkammergut Krippen statt.

Die schönsten Adventmärkte Österreichs

15. November 2016 I landhotels

Rund um die Landhotels Österreich findet sich in der Vorweihnachtszeit eine Vielzahl von Adventmärkten, stimmungsvollen Kultur-Angeboten und traditionellen Brauchtums-Veranstaltungen. 

Wellness mit Hopfen und Malz

05. Oktober 2016 I moorhof

Bier geht sprichwörtlich unter die Haut, vorausgesetzt man sitzt in einem Bier-Bottich-Bad. Mit dieser außergewöhnlichen Form des Biergenusses hat sich das LANDHOTEL Moorhof in Franking weit über das Innviertel hinaus einen Namen gemacht. Dabei setzt unsere oberösterreichische Landhoteliersfamilie Bauer auf die etwas andere Wirkung des hefigen Hopfen-Malzgetränks - nämlich seiner wohltuenden Inhaltsstoffe.

Kulturelle Highlights in Österreich erleben

22. September 2016 I landhotels

Zwischen Tradition und Avantgarde. Über 600 Jahre lang gehörte Österreich unter den Habsburgern zu einem achtmal so großen Herrschaftsgebiet. In seiner Mitte übten die Städte Wien, Graz und Salzburg auf die Kronländer der Monarchie große Sogwirkung aus. Das Ergebnis: Heute verfügt Österreich über Kulturschätze aus vielen Jahrhunderten und hat einige bedeutende Kapitel Musikgeschichte geschrieben. Doch es ruht sich nicht aus auf seinem reichen, kulturellen Erbe. Im Gegenteil.

Kulinarische Freuden mit den Landhotels

21. September 2016 I landhotels

Österreichische Küche vom Feinsten. Von Wiener Schnitzel über Tiroler Gröstl und Kärntner Kasnudln bis hin zum Kaiserschmarrn oder der weltberühmten Sachertorte: Die Österreichische Küche ist weit über die Grenzen hinaus bekannt. Am besten schmeckt sie aber immer noch dort, wo Sie mit langer Tradition, regionalen Zutaten und viel Liebe zubereitet wird.

Filzmoos - ein Paradies für Wanderer

20. September 2016 I landhotels

Im Nordosten des Salzburger Pongaues, an der Grenze zur Steiermark und zu Oberösterreich, liegt der wunderschöne Wallfahrtsort Filzmoos am Fuße der mächtigen Bischofsmütze (2454 Meter). Filzmoos ist aufgrund seiner landschaftlich reizvollen Lage ein vielbesuchter Urlaubs- und Erholungsort. Die Natur ist hier noch so wie sie sein soll: Majestätische Berge, sanfte Almwiesen, rauschende Wildbäche und stille Seen bilden einen herrlichen Kontrast und haben schon viele Urlauber verzaubert. Filzmoos ist ein Paradies für alle Naturbegeisterte und Aktivurlauber!

Tirol – das Herz der Alpen

16. September 2016 I landhotels

Hier bleibt kein Wunsch offen. Ob Sommer oder Winter, in Tirol kommen alle auf ihr Kosten: Sportler, Genießer, Naturbewusste und Familien. Unvergleichliche Naturlandschaften & Berge warten darauf in all seinen Facetten entdeckt zu werden. Das vom Inntal geprägte Nordtirol und das kleinere und abgetrennte Osttirol sind wohl die bekanntesten Regionen der Alpenrepublik. Hier ragen die höchsten und spektakulärsten Berge empor, und hier sind die Täler am tiefsten und ursprünglichsten. Perfekte Bedingungen also für Sportbegeisterte und Naturliebhaber.

Österreichs Regionen entdecken

13. September 2016 I landhotels

Ein Land mit Tausend Facetten. Ist es nicht die Vielfalt, die Österreich zu etwas Besonderem macht? Von den höchsten Gipfeln über saftige Hügellandschaften und traumhafte Seen bis hin zu den Städten voller Kultur, Geschichte und Sehenswürdigkeiten. Entdecken Sie mit den Landhotels die schönsten Regionen.

Fazinierende Höhlenwelten

15. August 2016 I landhotels

Wer Österreich unterirdisch erleben will, findet perfekte Möglichkeiten vor. Die 11.000 Höhlen des Landes punkten mit Vielfalt und Superlativen. Eine Reise zu bizarren Tropfsteinsäulen, schimmerndem Eis und unterirdischen Seen.

Die berühmte Sacher-Torte

02. August 2016 I landhotels

Die wohl berühmteste Torte der Welt: Die Sachertorte - eine Schokoladentorte mit Marillen-Marmelade und Schokoladenglasur. Die Kuchenmischung mit Schokolade wurde zuerst im Jahre 1832 vom damals 16-jährigen Kocheleven Franz Sacher im zweiten Lehrjahr am Hofe des Fürsten Metternich kreiert. Seither gilt die Torte als eine der berühmtesten kulinarischen Spezialitäten Wiens.