Guschein

Unser Blog – Für alle, die mehr wissen wollen. Von Urlaubstipps über Blicke ins Land, persönlichen Geschichten und interessanten Details bis hin zu Wissenswertem aus Österreich.

Restaurant-Bootshaus-in-abendlicher-Stimmung-direkt-am-Traunsee

Felix I DAS WirtshausFestival am Traunsee

22. März - 14. April 2019

Herzlich Willkommen bei uns am "Lacus Felix. Ich freue mich sehr, Ihnen mit FELIX 2019 - DAS WirtshausFestival am Traunsee - ein buntes kulinarisches Veranstaltungsprogramm zu präsentieren, ganz nach dem Motto: „Wirtshaus ist nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern vor allem auch gelebte Kultur.“ 2018 haben wir eine erfolgreiche Festivalpremiere gefeiert, nun sind wir gespannt, was die zweite Runde bringen wird.

Als Inhaber der Traunseehotels und Organisationschef des gemeinsam mit den Traunseewirten veranstalteten Festivals FELIX – das Wirtshausfestival am Traunsee, werde ich wie schon im Vorjahr internationale Spitzenköche begrüßen, die internationalen Flair mit Regionalität verbinden.  Thematisch widmen wir uns 2019 der „Sommerfrische“ mit all ihren Facetten. Unser Ziel ist es, unsere Gäste mit ein paar Stunden kulinarischem Zauber zu verwöhnen.

 

 

jubilaeumsfeier-5-jahre-restaurant-bootshaus-mit-lukas-nagl

Nach dem großen Erfolg des „Bäckerwirts“ im Vorjahr öffnen wir 2019 als besonderes Highlight eine Location, die über 30 Jahre lang der Öffentlichkeit nicht zugänglich war: Für nur sechs Abende wird die historische „Russenvilla“ in Traunkirchen zum Gourmet-Pop-up-Restaurant mit georgischer und russischer Küche samt entsprechender Musik. Abermals sind österreichische und internationale Starköche mit dabei. So etwa an 3 Abenden die georgische Köchin Tekuna Gachechiladze (Tiflis), die in der internationalen Gourmetwelt Kultstatus genießt, oder an 2 Abenden die Zwillinge Ivan und Sergej Beresuzki aus dem international bekannten Restaurant Twins Garden in Moskau, das ich sogar in Moskau persönlich besucht habe. Das Spektrum von FELIX 2019 – das Wirtshausfestival am Traunsee - ist wieder ungemein vielfältig, von modern interpretierter Küche des alten Rom über Fisch Ahoi mit Österreichs besten Fischköchen bis hin zum „Heimspiel“, einer Charity-Veranstaltung in unserem 3-Hauben-Restaurant Bootshaus mit vier oberösterreichischen Spitzenköchen.


Meine persönlichen Empfehlungen, sind folgende drei Veranstaltungen:

FISCH AHOI

Montag, 8. April 18.00 Uhr I Landhotel das Traunsee I Restaurant Bootshaus
fisch-ahoi-fangfrische-fischspezialitäten-©-jenseide-gassner




Im Landhotel Das Traunsee werden Sie von Österreichs besten Fischköchen bekocht, Lukas Nagl aus unserem Gourmetrestaurant - Das Bootshaus, Hannes Müller vom Genießerhotel Die Forelle sowie Max Stiegl vom Gut Purbach, mit den Darstellern der ORF-Fernsehserie „Fisch Ahoi“ auf. Nach Ochs im Glas satteln Ingo Pertramer, Thomas Nowak und Florian Holzer auf Fisch um. Die Gerichte, die die Darsteller und die ausgezeichneten Fischköche kreieren, unterstreichen das große Potential heimischer Fische.

APICIUS

Donnerstag, 11. April 18.30 Uhr I Landhotel das Traunsee I Restaurant Bootshaus
lukas-nagl-im-hauseigenen-kraeutergarten-des-landhotel-traunsee-©-www.traunseehotels.at

Auf den Spuren des ältesten Kochbuches der Antike spannen unser 3-Haubenkoch Lukas Nagl und ein italienischer Überraschungskoch den kulinarischen Bogen zur Avantgarde. De re coquinaria („Über die Kochkunst“: Marcus Gavius Apicius; um 25 vor Chr.) verdanken wir das älteste, noch erhaltene Kochbuch der römischen Antike. Und weil die alten Römer den Traunsee als „lacus felix“ liebten, lade ich Sie an diesem Abend zu einer genussvollen Reise durch Zeit und Raum, vom Salzkammergut ins alte Rom – Tradition und Avantgarde, gemixt mit einer Prise Süden und umgesetzt am Herd. Autorin Katharina Seiser wird dazu pointierte Stellen aus dem Kochbuch des Marcus Gavius Apicus vortragen, untermalt von aus der Antike anmutendem Harfenspiel.

HEIMSPIEL – ein kulinarisches Feuerwerk

Donnerstag, 28. März 18.00 Uhr I Landhotel das Traunsee I Restaurant Bootshaus
geniessen-im-restaurant-bootshaus-in-traunkirchen

In Zusammenarbeit zwischen FELIX, uns, den Traunseehotels, und den Oberösterreichischen Nachrichten kochen vier der besten Köche aus vier oberösterreichischen Vierteln für den guten Zweck. Unser 3-Haubenkoch Lukas Nagl, Landhotel Das Traunsee, Restaurant Bootshaus (Traunviertel); 2-Haubenkoch Clemens Grabmer, Restaurant Waldschänke (Hausruckviertel); 2-Haubenkoch Thomas Hofer; Restaurant Culinariat by Bergergut (Mühlviertel), Sous Chef Michael Bauböck, Restaurant Steirereck im Stadtpark Wien (gebürtiger Innviertler).

Auszug der Starköche zum Gourmet-Pop-up-Restaurant in Traunkirchen

wolfgang-groeller-vor-der-russenvilla-in-traunkirchen-©-wolfgang-neuhuber




Wir freuen uns, auf Ihren Besuch bei
Felix 2019 I DAS WirtshausFestival am Traunsee.
Als besonders Zuckerl, bieten wir Ihnen bei Direktbuchungen in der Zeit von 22. März bis 14. April im Landhotel Das Traunsee - 10 % auf Ihre Zimmerbuchung.
>>> zu Ihrer Buchung <<<


Ihr Wolfgang Gröller
FELIX Organisationschef und Inhaber der Traunseehotels